Achim Linhardt - Dipl.-Ing. - freier Architekt 

[home] [für Bauherren] [für Architekten]

Bücher für Bauherren

 
Attraktiv bauen mit kleinem Budget


überarbeitete Auflage 2017

Wer ein Haus bauen oder umbauen, sein Haus modernisieren oder dessen  Energiebilanz verbessern will, der wird zum Bauherrn. Der Bauherr entscheidet, was zu tun ist, erteilt hierfür Aufträge an Ingenieure und Handwerker und bezahlt am Ende dafür. Es geht also letztlich immer ums Geld, zumeist um viel Geld.
Wer sparen will, muss sich informieren. Das gilt beim Kauf einer Waschmaschine, umso mehr beim Bauen:
Wer genau weiß, was er benötigt, was welche Leistung wert ist und wo man diese Leistung preisgünstig erhält, der wird nicht in die Baukostenfalle geraten, sondern (ziemlich) genau das bezahlen, was er eingeplant hat. Dabei hilft Attraktiv Bauen mit kleinem Budget.
Das Umbau-Buch


überarbeitete Auflage 2016
Ein altes Haus erwerben und nach den eigenen Wünschen umbauen, das ist heute eine echte Alternative zum Neubau eines Eigenheimes. Wer das vor hat oder wer sein Haus neuen Vorstellungen und Anforderungen anpassen will, der findet  nützliche Informationen und eine Fülle von Anregungen im Umbau-Buch (erschienen in überarbeiteter Auflage bei DVA).
Besser bauen, besser wohnen
Das 100 Ideen-Buch
Sich ein Haus zu bauen, ist für viele eine einmalige und große Unternehmung. Schließlich geht es darum, der eigenen und der Zukunft der engsten Angehörigen einen Rahmen zu geben, oft gedacht für das ganze weitere Leben. Es ist also jeder Mühe wert, sich gründlich mit dem Hausbau auseinanderzusetzen und die Dinge reiflich zu bedenken. Das Ziel wird immer sein, mit den verfügbaren Mitteln das Bestmögliche zu erreichen. Wer sich sein Haus baut, der will am Ende sagen können, es sei das für ihn beste Haus geworden. Und er sollte das auch nach Jahren noch sagen können, denn die Zeit bringt neue Anforderungen und verändert die Gewohnheiten.  
Zu diesem Gelingen kann das Buch Besser bauen, besser wohnen ein ganzes Stück beitragen.
Gebrauchte Immobilien besichtigen, beurteilen, kaufen

Das „beste“ Haus ist nicht für jeden das Beste. Was dem einen wichtig ist, mag einem anderen nebensächlich sein. Und was jeweils das Beste ist, hängt sehr von den Lebensgewohnheiten, persönlichen Vorlieben und Abneigungen ab und unterliegt zumeist auch Beschränkungen, wie den Bedingungen eines Standortes oder einem begrenzten Baubudget. Die eigene Sicht der Dinge verstellt dabei oft den Blick für das Mögliche. Vieles wird erst gar nicht erwogen, weil es auf den ersten Blick unrealistisch oder gar abwegig erscheint. Und nicht selten stehen insbesondere die finanziellen Beschränkungen so sehr im Vordergrund, dass gleichsam mit verengtem Blick geplant wird. Vieles Wünschenswerte wird dabei ausgesondert und erst gar nicht ernsthaft geprüft, ob tatsächlich darauf verzichtet werden muss.

Dieses Buch versucht den Blick frei zu machen von all dem, was ihn im Einzelfall verstellen mag. Es lädt dazu ein, über Ihren Hausbau so nachzudenken, als gäbe es keine Beschränkungen. Hierzu werden Ideen vorgestellt, die dazu beitragen können, Probleme zu lösen oder zu beseitigen, die sich bei der Planung Ihres Hauses stellen mögen. Die Ideen verstehen sich als Anregungen, manchmal auch Empfehlungen. Was davon für Sie von Nutzen sein kann, hängt von den Umständen Ihres Bauvorhabens ab, mehr aber davon, worüber nachzudenken Sie bereit sind.  

Energiesparen im Bestand
Energiesparen und Wärmedämmen - das beschäftigt jeden Hausbesitzer. Wie er dies bewerkstelligt und dabei seine wirtschaftlichen Interessen wahrt, das ist Thema in Energieeinsparverordnung für Jedermann.

   Impressum